DIGITAL-BOTSCHAFTER:INNEN IN DER VERBANDSGEMEINDE GAU-ALGESHEIM
ein Ableger des Projekts "DIGITAL-BOTSCHAFTERINNEN UND -BOTSCHAFTER FÜR RHEINLAND-PFALZ"
Sie sind hier: Startseite > Tipps > Google Account: Probleme mit dem Passwort
Probleme mit dem Google Account Passwort
Benutzer von Smartphones oder Tablets mit Android (Geräte von Samsung, Huawei, HTC, ..., aber kein Apple iPhone) haben immer einen Google Account (oft mit einer eMail-Adresse mit der Endung @googlemail.com oder @gmail.com). In jedem Fall benötigen sie eine Anmeldung bei Google mit einer eMail-Adresse, die dann zum Namen des Google-Kontos wird. Häufig wurde dieses Benutzerkonto auf dem Smartphone oder Tablet von jemandem Hilfsbereiten eingerichtet. Oft wurde dabei dann das Passwort nicht weitergegeben, oder dies wurde vergessen, oder man weiß überhaupt nicht (mehr), dass ein Google-Konto auf dem Android Gerät benutzt wird.
Diese Unterlassung rächt sich spätestens, wenn es zum Beispiel darum geht, ein kostenpflichtiges Produkt zu installieren (kostenpflichtige App, In-App Kauf). Spätestens fällt dieses Nicht-Wissen um die Google-Anmeldung dann schmerzlich auf, wenn man sich ein neues Smartphone zulegen, dabei aber natürlich keine Daten wie Kontakte oder Bilder verlieren möchte. Man kennt das Passwort nicht - im schlimmsten Fall noch nicht einmal den Namen des Benutzer-Kontos. Nun ist guter Rat teuer.
Um das Benutzerkonto zu identifizieren, reicht es aus, in den Einstellungenunter "Konten" zu schauen, welche Konten eingerichtet ist (Google, eMail, Cloud-Dienste, ...). So mancher hat da schon seine Überraschung erlebt, wieviele Konten sich mittlerweile angesammelt haben. Hier konzentrieren wir uns aber auf das Google-Konto. Mit der Kenntnis der benutzten eMail-Adresse ist man nun schon ein Stück weiter. Vielleicht fällt nun sogar das Passwort wieder ein.
Falls nicht, so muss man noch lange nicht aufgeben. Google ist dieses Problem natürlich nicht fremd, und daher gibt Google auf seinen Hilfeseiten zahlreiche Tipps und Wege sowie ganze Prozeduren, um wieder Zugang zu seinem Konto zu erlangen.
Grundsätzlich sollte man natürlich nur versuchen, Zugang zum eigenen Google-Konto zu erlangen. Eine Kontenwiederherstellung für ein fremdes Google Konto sollten Sie nicht versuchen. In den Google FAQs (Frequently Asked Questions) wird der Prozess der Kontowiederherstellung gut erklärt: Gmail & Google Account FAQ
Meine Empfehlung: arbeiten Sie die Prozeduren auf einem PC ab, sofern möglich. Sie sehen einfach mehr auf einem großen Bildschirm als auf dem kleinen Smartphone. Denn das Google-Konto ist geräteunabhängig, auch wenn Sie es meist auf Ihrem Smartphone oder Tablet nutzen, ohne es zu wissen.