Stromverbrauch TV und Smartphone im Vergleich

Erkenntnisse der Aria-KI im Opera-Browser

Während der ersten Station unserer Reise in die digitale Welt kam eine Diskussion auf, was denn mehr Strom verbrauche: eine Stunde Fernsehen in der klassischen, sogenannten linearen Nutzung, oder beim Schauen auf einem Smartphone im Streaming.

Diese Frage nahm ich als Auslöser, um (wieder einmal) die künstliche Intelligenz (KI) Aria im Browser Opera zu befragen. Das Ergebnis bestätigte beide Ansichten, die vertreten wurden.


Frage zum Stromverbrauch: was benötigt mehr Strom: eine Stunde lineares Fernsehen schauen oder eine Stunde auf dem Smartphone streamen?

Antwort von Aria: Eine Stunde lineares Fernsehen schauen oder eine Stunde auf dem Smartphone streamen verbraucht unterschiedliche Mengen an Strom. Hier sind die durchschnittlichen Verbrauchswerte:

Daher verbraucht eine Stunde lineares Fernsehen schauen in der Regel mehr Strom als eine Stunde auf dem Smartphone streamen, da Fernseher im Allgemeinen mehr Energie verbrauchen als Smartphones.


Folgefrage: Nun geht es um eine Gesamtbetrachtung. Wieviel Strom wird beim Streamen im Hintergrund benötigt (Netzwerk, Server, ....) und wieviel beim linearen Fernsehen (Sendeanstalt, Kabel-/Satellitenempfang, ...)?
 

Antwort von Aria: Beim Streamen im Hintergrund und beim linearen Fernsehen werden zusätzlich zum Stromverbrauch des Geräts auch andere Ressourcen verwendet. Hier ist eine Gesamtbetrachtung des Stromverbrauchs:

Insgesamt betrachtet verbraucht das Streaming im Hintergrund aufgrund des Strombedarfs für die Netzwerk-Infrastruktur, Server und Datenzentren tendenziell mehr Strom als das lineare Fernsehen, das ebenfalls Energie für die Sendeanstalten, Kabel- oder Satellitenbetreiber und Broadcast-Einrichtungen benötigt.

Andreas Schmidt

Letzte Bearbeitung: